Bild (c) Riege Bauatelier GmbH Architekt auf der Baustelle

Warum beteiligt sich ein selbständiger Architekt, der über nunmehr drei Jahrzehnte hinweg im Kern seiner Tätigkeit mit der Entwicklung, Planung und Realisierung von interessanten und häufig auch großen Bauvorhaben befasst ist, am Aufbau und Betrieb einer Internet-Plattform für Immobilien-Experten?

Die Antwort auf diese Frage ist mehrteilig:

  • Er tut dies in der Erkenntnis, dass sich die Kommunikationswege und Netzwerke auch und gerade in der Immobilien- und Baubranche zunehmend auf die internetbasierte Datenpräsenz im World-Wide-Web konzentrieren. Andere Medien gerade der Präsentation und Werbung in Form von Druckerzeugnissen, wie Prospekten oder durch Anzeigen in Tages- oder Fachpresse verlieren hingegen erkennbar immer mehr an Bedeutung.
  • Er tut dies auch, weil die Auffindbarkeit von Fachleuten und Fachfirmen im Internet, die im Immobilienbereich inihren unterschiedlichster Ausrichtungen regional wie bundesweit oder international tätig sind, aus den eigenen Büroerfahrungen heraus nahezu ‚explosionsartig‘ eine immer größere Bedeutung gewinnt. Dies gilt sowohl für die Kontaktsuche untereinander wie auch besonders für die Seiten potentieller Auftraggeber. Immer häufiger werden Anfragen für Angebote oder Einladungen zur Teilnahme an Ausschreibungsverfahren über das Internet vorbereitet. Auch private Auftraggeber nutzen dieses Medium nachweislich zunehmend, um einen geeigneten Partner bzw. Auftragnehmer, sei es als Gutachter, Planer, Handwerker oder sonstigen Fachmann im Immobilien- und Baubereich zu finden.
  • Er tut dies zudem, weil er wiederum aus eigener Erfahrung weiß, dass gerade die Auffindbarkeit von Anbietern verschiedenster Fachleistungen und der bei allen Interessenten bestehende Wunsch nach zugleich schnellen aber auch präzisen Informationen über das jeweilige Unternehmen in aller Regel mit den derzeitigen Angeboten im Internet – gerade für den Immobilienbereich – nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. So ist die Auffindbarkeit von eigenen Internetseiten durch die ja zunächst allgemein Suchenden ohne Kenntnis der jeweiligen konkreten Internetadresse häufig bekanntlich auch unter Zuhilfenahme der großen Suchmaschinen nur wenig erfolgreich. Ebenso lassen sich in verschiedenen internetbasierten ‚Branchenbüchern‘ trotz damit zum Teil für die Unternehmen und Fachleute verbundener erheblicher Kosten nur geringe Teile der gewünschten Informationen erlangen.
  • Er tut dies vor allem, um seine eigenen architektenseitigen Erfahrungen als Immobilienexperte nicht nur in der Gründungsphase dieser Internet-Plattform, die er in Partnerschaft mit Herrn Dipl.-Ing. Michael Schröder – gleichfalls Architekt und Bausachverständiger sowie in langjähriger Zusammenarbeit erprobt – geschaffen hat, mit einzubringen, sondern diese Fachkompetenz auch in der so wichtigen weiteren Entwicklung dieses großen Internet-Projektes stetig zu gewährleisten. Es ist von großer Bedeutung, dass man von dem, was man tut und begleitet auch etwas in der Sache selbst versteht! Der Slogan ‚von Fachleuten für Fachleute‘ hat uns bei unserer Arbeit an dieser Internet-Plattform in hohem Maße geleitet.
  • Er tut dies nicht, um einerseits nur dem allgemeinen Ruf der Zeit ins Internet zu folgen und andererseits letztenendes vorrangig nur Werbung für sich und sein Büro zu machen, weil er davon überzeugt ist, dass er und seine Arbeit den kritischen wie fairen Vergleich mit Kollegen und deren Leistungen ohnehin nicht scheuen muss, und dass die Schaffung einer ebenso qualifizierten wie fundierten Präsentations-Plattform im Internet ausschließlich für Immobilien-Experten im Ergebnis aller vorlaufend mit großem Aufwand getätigten Recherchen ein tatsächlich ebenso gutes wie nützliches Angebot für beide Seiten darstellt, für die wir www.Ihre-Immobilien-Experten.de geschaffen haben:

Für alle Diejenigen, die umfassende Kontakte und konkrete Informationen über Leistungsanbieter des Immobilienbereiches in ihren vielfältigen Fachrichtungen als Kunden oder Informationssuchende in diesem Bereich benötigen.

Für alle Immobilienexperten jeglicher fachlicher Ausrichtung, die sich auf einer nur dieser Expertengattung vorbehaltenen Plattform präsentieren und für ihre Leistungen mit dem besonderen Schwerpunkt einer guten Internet-Auffindbarkeit werben wollen.

Die Sparte der ‚Architekten’ stellt dabei in diesem weiten Umfeld der Immobilien-Experten quantitativ zwar nur einen kleinen Anteil dar, erscheint aber von ihrer berufsbedingt vielfältigen Befassung mit allen Bereichen der Bau- und Immobilienfragen besonders geeignet zu sein, sich der hier vorgestellten Aufgabe als Mitinitiator und Betreiber einer rein fachorientierten Internetplattform zu widmen.

Wir haben uns dabei sehr bemüht, ein wirklich bedarfs- und nachfragegerechtes Angebot in Form einer auf den Immobilienbereich ausgerichteten Kommunikationsplattform zu schaffen, die allen Fachleuten vorrangig zur Publikation von interessanten Artikeln und Fachbeiträgen offen steht.

Es ist an dieser Stelle nicht nur allen Beteiligten in der Entwicklung unseres Internetprojektes herzlich zu danken, sondern uns allen – insbesondere allen künftigen Nutzern und Mitgliedern – viel Erfolg und eine gute Entwicklung unserer Präsentations- und Werbeplattform www.Ihre-Immobilien-Experten.de zu wünschen.

Dr.-Ing. Thomas Riege
Architekt

Ein Artikel von Ihre-Immobilien-Experten.de, der Immobilien Experten Plattform im Internet. Ein Service von Dr.-Ing. Thomas Riege – Riege Bauatelier – Mülheim an der Ruhr.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Verwandte Artikel

Ihr Immobilien Experte: Dr.Riege

Dr.Riege
Dieser Beitrag wurde geschrieben von Ihrem Immobilien Experten: Dr.Riege
Firmenname: Riege Bauatelier GmbH
Aufgabenfelder: Projektentwicklungen, Generalplanungen, Bauplanung und Projektmanagement, Fachplanungen im Bereich Senioren- und Sozialimmobilien
Ansprechpartner: Herr Dr. Riege
Position: Geschäftsführung

Strasse, Nr.: Akazienallee 65
PLZ, Ort: 45478 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208-58979-0
Telefax: 0208-51000
Mobil:

email: riege-dr@riege-bauatelier.de
web: http://www.riege-bauatelier.de

angemeldet als: Dr.Riege , User ID: 9

Anzahl geschriebener Artikel: 2 - Zu der Artikelübersicht

Acount bei Facebook:
Acount bei Twitter:
Acount bei Xing:
Acount bei LinkedIn:

Beschreibung Ihres Immobilien Experten:
Architekt und Geschäftsführung Riege Bauatelier GmbH

Sonstiges:
© 2011 Ihre Immobilien Experten mit Unterstützung durch
Dipl.-Ing. Michael Schröder - Mülheim an der Ruhr
Wir verwenden Grafik- und Bildmaterial von pixelio.de Suffusion theme by Sayontan Sinha